Gerade-Kurve

Ürdinger Schienenbus fährt beim Moorexpress

Eine Fahrt mit dem Moorexpress

… oder einfach die Zeit stehen lassen

Der Moorexpress verläuft von Stade über Bremerhaven bis runter nach Bremen mit einer gesamtlänge von 99km. Als Fahrzeuge werden auf der Strecke der „gute alte Schienenbus“ eingesetzt.
Eine Reise auf der ich zwischendurch die Langsamkeit neu erfahren habe. Los ging es ab Stade , noch recht zügig. Vorbei an der Feldbahn in Deinste.

 
Über alte Gleise ging es dann gemütlich weiter bis Bremervörde.

Kurz vor Bremervörde überquert man auf einer neu gebauten Brücken den Fluss Oste.

Im Bahnhof Bremervörde fand an diesem Tag eine Zugkreuzung mit dem aus Bremen kommenden Morrexpress statt. Einige Rangierfahrten waren dafür notwendig.

Von dort ging es weiter über zahlreiche kleine sowie große Bahnhöfe und Haltepunkte, durch Wälder und offene Landschaft, über Flüsse und Bäche bis zum Bremener Hauptbahnhof.

Persönlich fand ich den Teil als den schönsten Streckenabschnitt, wobei der erste bis Bremervörde auch seinen Reiz hatte.

Nach einer gefühlten Ewigkeit, eigentlich waren es zwei und eine halbe Stunde, kamen wir Bremen Hbf an. Die Fahrt verläuft von Osterholz-Scharbeck bis Bremen Hbf auf der Hauptstrecke von Bremerhaven nach Bremen. Dort konnte der Zug mal zeigen was er Leisten kann. Eine willkommene Abwechslung zu Langsamkeit.

Verlinkungen

Weitere Informationen zum Moorexpress und den Fahrplan sowie  dem Streckenverlauf finden Sie unter den beiden Links.

zuletzt geschrieben

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung 2024 Am 4. Mai versammelten sich engagierte Vertreterinnen und …

Komm, lass uns reden

Komm, lass uns reden Komm, lass uns reden von einer Welt im Licht,wo jeder Schritt ein Weg …